hyacinth

Seid gegrüßt, liebe Liebhaber des Außergewöhnlichen! Ich bin Johannes Kellermann, euer Führer durch die fesselnde Welt des Varietés. Als leidenschaftlicher Varieté-Liebhaber aus dem pulsierenden Berlin lade ich euch ein, mit mir auf eine spannende Reise zu gehen, die euch die Magie, die Geschichte und die globale Anziehungskraft dieser zeitlosen Unterhaltungsform näher bringt.

Varieté ist für mich mehr als eine Leidenschaft; es ist eine lebenslange Liebesaffäre mit dem Spektakel, der Kreativität und der schieren Brillanz, die sich im Scheinwerferlicht entfaltet. Aus dieser Liebe heraus ist dieser Blog entstanden, ein Raum, der die Vielfalt, den Charme und den weltweiten Einfluss dieses bezaubernden Genres feiert.

Auf dem Blog möchte ich euch bei dieser Entdeckungsreise begleiten. Von ausführlichen Artikeln, die die reiche Geschichte des Varietés beleuchten, bis hin zu kuratierten Listen von Shows, die man unbedingt gesehen haben muss, soll diese Plattform euer Portal in die schillernde Welt des Varietés sein.

Das erwartet dich auf diesem Blog

Der Blog ist deine Anlaufstelle für alles, was mit dem Varieté zu tun hat. Egal, ob du dich für die historischen Wurzeln des Genres interessierst, Empfehlungen für sehenswerte Shows suchst oder dich nach ausführlichen Profilen berühmter Künstler sehnst – ich habe einen Raum geschaffen, in dem deine Neugierde gedeihen kann. Freue dich auf aufschlussreiche Artikel, kuratierte Listen und eine lebendige Gemeinschaft von anderen Varieté-Fans.

Auf dieser Reise ins Außergewöhnliche heiße ich dich, lieber Leser, herzlich willkommen. Egal, ob nun ein erfahrener Kenner oder ein Neuling, der die Magie des Varietés entdecken möchte, der Blog ist dein Sitzplatz in der ersten Reihe bei diesem Spektakel.

Warum Varieté?

Varieté ist mehr als nur eine Aufführung, es ist eine Erfahrung, die Grenzen überschreitet und die Seele berührt. Ob auf den großen Bühnen Berlins, in den historischen Cabarets von Paris oder an den intimen Orten der pulsierenden Städte – jede Show erzählt eine einzigartige Geschichte, eine Geschichte über Leidenschaft, Kreativität und das Streben nach dem Außergewöhnlichen.

Erik Charell

Ich dachte, ich stelle an diesem Punkt einen meiner liebsten Schauspieler der Geschichte des Varieté vor.

Erik Charell wurde als Erich Karl Löwenberg am 8. Juli 1894 in Breslau (heute Wrocław, Polen) geboren und war ein vielseitiger Künstler, der für seine Beiträge zur Welt des Varietés und des Musiktheaters bekannt war.

Charell erlangte in der Blütezeit der Berliner Varieté-Szene in den 1920er Jahren große Bekanntheit. Er wurde mit dem kultigen Berliner Revuetheater, dem Großen Schauspielhaus, verbunden, wo er zahlreiche erfolgreiche Shows inszenierte. Eines seiner bemerkenswerten Werke war die Revue “Im weißen Rössl”, die 1930 uraufgeführt wurde und internationale Anerkennung fand.

Erik Charells Karriere erstreckte sich jedoch über das Varieté hinaus auf den Film und den Broadway. Er führte 1931 bei dem deutschen Film “Der Kongreß tanzt” Regie und emigrierte nach dem Aufstieg des Naziregimes in die Vereinigten Staaten. In Hollywood führte er Regie bei Filmen wie “Under Your Spell” (1936) und setzte sein Engagement im Musiktheater fort.

Erik Charells Beiträge zum Varieté und zur Unterhaltung im Allgemeinen haben ein bleibendes Vermächtnis hinterlassen und machen ihn zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten in der Geschichte der deutschen darstellenden Künste.