Über mich: Johannes

Willkommen auf diesem Blog, wo die magische Welt des Varietés im Mittelpunkt steht, kuratiert von keinem Geringeren als mir: dem leidenschaftlichen Varieté-Liebhaber Johannes Kellermann. Mit Sitz im Herzen von Berlin, Deutschland, biete ich dir einen Raum, der die Kunst, die Geschichte und den globalen Einfluss des Varietés feiert.

Das bin ich

Ich finde es schwierig, Texte über mich zu schreiben, deswegen habe ich meine Frau gebeten, mich vorzustellen. Das ist das Ergebnis:

Johannes Kellermann ist nicht nur ein Zuschauer, er ist ein Liebhaber der bezaubernden Welt des Varietés. Er stammt aus Berlin, einer Stadt mit einem reichen Varieté-Erbe, und ist in die fesselnden Darbietungen auf den Bühnen der ganzen Welt eingetaucht. Seine Reise begann mit einer unstillbaren Neugierde für die vielfältigen Darbietungen, die extravaganten Produktionen und die lebendigen Geschichten, die das Varieté ausmachen.

Angetrieben von einer tiefen Wertschätzung für die Künste, gründete Johannes Varieté Enthusiast als Plattform, um seine Liebe zu dieser zeitlosen Form der Unterhaltung zu teilen. Mit einem akademischen Hintergrund in Theaterkunst und einem scharfen Auge für das Außergewöhnliche kuratiert Johannes Inhalte, die über die Oberfläche hinausgehen und sich mit der Geschichte, der Entwicklung und dem globalen Einfluss des Varietés beschäftigen.

Varieté Fun Facts

Ich liebe es, neue Dinge zu lernen. Dinge, die du über Varieté vielleicht noch nicht kanntest, liste ich dir jetzt hier auf. Viel Spaß mit meinen liebsten Fun Facts!

  1. Der Begriff “Varieté” hat französische Wurzeln und leitet sich vom Wort “variété” ab, was so viel wie “Vielfalt” bedeutet. Er entstand im 19. Jahrhundert als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach abwechslungsreicher und vielseitiger Unterhaltung.
  2. Das 1869 eröffnete Folies Bergère in Paris wird oft als eines der ersten Varietétheater angesehen. Es bereitete den Boden für die extravaganten und vielfältigen Darbietungen, die zum Synonym für das Varieté wurden.
  3. Das Varieté hat gemeinsame historische Wurzeln mit dem Kabarett. Während Varietés in der Regel eine Reihe von Darbietungen boten, konzentrierten sich Kabaretts eher auf intime Rahmen mit einer Mischung aus Musik, Comedy und sozialen Kommentaren.
  4. Berlin erlebte vor allem in den 1920er und frühen 1930er Jahren ein goldenes Zeitalter des Varietés. Die Varieté-Theater der Stadt, wie der Wintergarten und der Friedrichstadt-Palast, wurden zu globalen Zentren für innovative und avantgardistische Aufführungen.
  5. In den Vereinigten Staaten wird das Äquivalent des Varietés oft mit dem Vaudeville in Verbindung gebracht. Die im frühen 20. Jahrhundert beliebten Vaudeville-Shows boten eine Vielzahl von Darbietungen, darunter Komödianten, Musiker, Zauberer und Akrobaten.
  6. Im Varieté wird eine breite Palette von Darbietungen gezeigt, darunter Akrobatik, Zauberei, Jonglage, Musik, Tanz, Comedy und Scherzartikel. Die Vielfalt der Darbietungen ist ein Markenzeichen des Genres.
  7. Spiegelzelte werden oft mit Varieté-Shows in Verbindung gebracht. Diese aufwendigen, tragbaren Konstruktionen mit verspiegelten Wänden und Decken wurden im frühen 20. Jahrhundert populär und werden auch heute noch für beeindruckende Varieté-Erlebnisse genutzt.
  8. Das Varieté hat einen tiefgreifenden globalen Einfluss ausgeübt, indem es sich an lokale Kulturen auf der ganzen Welt angepasst und diese beeinflusst hat. Jede Region verleiht dem Varieté ihre eigene Note und schafft so ein reichhaltiges und vielfältiges Angebot an Aufführungen.
  9. Ein besonderes Merkmal des Varietés ist die enge Verbindung mit dem Publikum. Die Darsteller treten oft direkt mit den Zuschauern in Kontakt und überwinden so die traditionelle Barriere zwischen der Bühne und den Sitzen.
  10. Während das Varieté in der Mitte des 20. Jahrhunderts mit dem Aufkommen des Kinos und dem sich wandelnden Geschmack zu kämpfen hatte, hat das Interesse in den letzten Jahrzehnten wieder zugenommen. Zeitgenössische Künstler bringen neue Energie in das Genre und ziehen sowohl eingefleischte Liebhaber als auch neue Zuschauer an.